Trennungsmanagement schafft Sicherheit

Sie begegnet uns überall – die Salamitaktik. Im Mitarbeiterabbau ist es die falsche Vorgehensweise. Sie verunsichert Mitarbeiter und Leistungsträger des Unternehmens verlieren das Vertrauen in die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes. Die Folge ist der Leistungsverlust, der Mitarbeiterabbau führt zu einer überproportionalen Schwächung des Unternehmens.

c2c – Trennungsmanagement stärk das Unternehmen und den Mitarbeiter

Nichts ist beständiger als der Wandel. Change Management ist eine feste Größe im Unternehmen. Gerade nach einem Zukauf oder einer Verschmelzung. Dabei geht immer ein Mitarbeiterabbau mit der Integration der Unternehmen einher. Gerade in dieser Phase ist es für den Erfolg der Maßnahme ganz entscheidend, wie der Trennungsprozess vorbereitet, gestaltet und tatsächlich durchgeführt wird. Oft wird eine Outplacementmaßnahme als positives Signal angepriesen, eine Kontrolle der Maßnahme findet aber nicht statt. Schon gar keine Erfolgskontrolle. Warum? Weil der Erfolg der Maßnahme meist „außerhalb“ des Unternehmens vermutet wird – beim Ex-Mitarbeiter. Diese Annahme ist nicht richtig. Der Erfolg einer Maßnahme zur Zukunftssicherung des Mitarbeiters, der das Unternehmen verlässt, wirkt unmittelbar auf das Unternehmen zurück. Ein Mitarbeiter, der positiv über den Trennungsprozess spricht, ist der beste Motivator und ein Botschafter des Unternehmens, das den Trennungsprozess als wichtiges Pendant zum Einstellungsprozess sieht. Wer bei der Einstellung die besten Mitarbeiter will, darf in der Trennung die besten Mitarbeiter nicht demotivieren oder gar verlieren.

c2c – Trennungsmanagement ist strategische Personalarbeit

Der Personalabbau ist immer Teil der strategischen Personalarbeit – und wirkt damit nicht nur im einzelnen Vertragsverhältnis. Personalabbau wirkt im gesamten Unternehmen. Das Unternehmen, bzw. der Unternehmer setzt mit der Entscheidung für c2c – Trennungsmanagement ein Zeichen. Diese Aussage wird im Unternehmen und außerhalb des Unternehmens wahrgenommen. Diese Zeichen setzen ist Aufgabe und Chance des Top-Entscheiders.

Trennungsmanagement – top down

Die Folgen eines „althergebrachten“ Personalabbaus werden immer drastischer. Wir beobachten aktuell in einem großen Unternehmen den trial-and-error-Versuch eines Personalabbaus. Innerhalb kürzester Zeiträume wurden Versprechungen gebrochen, wurden Zuordnungen wahllos verändert, usw.. Die Belegschaft ist sehr verunsichert. Die Brüche werden in den sozialen Medien dokumentiert. Nicht unmittelbar betroffene Mitarbeiter leben die Trennungsphase mit. Das Unternehmen lebt (noch) von seinem Ruf. Allerdings wandern zunehmend – nicht von der Maßnahme betroffene – Leistungsträger ab. Das planlose Vorgehen lässt unkontrolliert Konflikte aufkommen – das Unternehmen reagiert, es agiert nicht. Die Penetration durch die Headhunter nimmt zu.

Trennungsmanagement ist ein Projekt. c2c – Trennungsmanagement trägt dem mit einem ausgeklügelten Ablauf Rechnung und dokumentiert nachhaltig Erfolge. Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!