Rückblick und Ausblick

2014 wurden wir auch in Fällen kontaktiert, in denen der Arbeitgeber bereits entschieden hatte, wir der Trennungsprozess durchgeführt wird. Die Trennungskultur stand auf „Streit“. Die Positionen sind so fest gefahren, dass unsere Leistungen nicht mehr unbelastet aufgenommen wurden. Statt professionellem Trennungsmanagement setzte der Arbeitgeber auf einseitige Machtdemonstration. In keinem der folgenden Fälle wurde die Trennung in 2014 abgeschlossen. Der Konflikt existiert auch in 2015.

Erlebt haben wir im Jahr 2014

  • einen Arbeitgeber, der einen Mitarbeiter an einen Arbeitsort 250 km von dessen Wohnort entfernt versetzt hat, um ihn trennungswillig zu „machen“;
  • einen Arbeitgeber, der ohne Rechtsgrund Lohn einbehalten hat, um die Bereitschaft zu „gehen“ zu fördern; und
  • ein Arbeitgeber sagte uns ganz offen: „Diesen Mitarbeiter mobbe ich weg.“

In keinem dieser Fälle ist dem Arbeitgeber wirklich bewusst, dass der Mitarbeiter und der Betriebsrat die Situation nicht für sich behalten haben. Der Mitarbeiter hat Zukunftsangst, Angst vor der Arbeitslosigkeit und dem sozialen Abstieg. Die Kollegen am Arbeitsplatz solidarisieren sich mit dem schwächeren und reden hinter vorgehaltener Hand in und außerhalb des Unternehmens über die Vorgehensweise des Unternehmers. Die Motivation der Mitarbeiter in der Abteilung ist stark gesunken.

Das entspricht natürlich keinem professionellen Trennungsmanagement. Diese Trennungskultur orientiert sich nach unseren Recherchen nicht an den Unternehmensleitlinien. Fraglich ist überdies, ob diese Trennungskultur zur Unternehmenskultur passt?

Was hatten diese Arbeitgeber von ihrem Vorgehen? Nichts, im Gegenteil, das Betriebsklima sinkt, die Mitarbeiterzufriedenheit lag deutlich unter dem Durchschnitt, die Fehltage wurden mehr.

 

Seit über 10 Jahren arbeiten wir nach dem Prinzip – den Mitarbeiter kündigen, den Menschen nicht verlieren.

 

Mit c2c Trennungsmanagement führten wir 2014 Trennungen so durch, dass sich die Arbeitsleistung der Mitarbeiter nach Ausspruch der Kündigung sogar erhöht hat. Unsere Klienten (Arbeitgeber) waren überrascht, was ihre Mitarbeiter zu leisten im Stande waren. Unser professionelles c2c Trennungsmanagement stimmen wir auf die Unternehmensleitlinien unserer Auftraggeber ab und erreichen damit eine werteorientierte Trennungskultur.

c2c Trennungsmanagement ist aktive Zukunftssicherung für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Betriebsrat.