Vom 26. bis 27. April 2016 werde ich  die Personalmesse NORD in Hamburg besuchen. Hier gibt es für die Personalarbeit vielfältige Inspirationen für Zukunftsthemen im Personalbereich. Bei einigen bekannten und renommierten Vordenker aus Theorie und Praxis der HR-Community erwarte ich spannende Impulse für die Berufspraxis. Ich bin natürlich auch gespannt, was sich im Bereich Trennungsmanagement tut. Immer neue „Player“ tauchen auf. Vorrangig sind dies Outplacement-Unternehmen die lediglich ihre Dienstleistung für den gekündigten Mitarbeiter anbieten, das Unternehmen bzw. die Führungskraft im Trennungs- bzw. Kündigungsgespräch alleine lassen. Wir betreuen den gesamten Prozess und können von daher die konfliktfreie Kündigung gestalten. Wir unterstützen die Kündigung von der rechtlichen Seite, arbeiten mit den Führungskräften das Kündigungsgespräch aus – und begleiten dies auf Wunsch. Die Besonderheit unserer Betreuung liegt in der Betreuung des gekündigten Mitarbeiters und die Wahrung seiner Interessen und Bedürfnisse. Darin unterscheiden wir uns generell von den Outplacement-Unternehmen. Hier erreichen wir, den gekündigten Mitarbeiter mit seinen Sorgen und Ängsten und arbeiten mit ihm „Out of the Box“ Lösungen für seine berufliche Zukunft aus. Outplacement kann hierzu einen Beitrag leisten. Durch die sorgfältige und empathische Betreuung erreichen wir am Ende die Konfliktfreie Trennung. Kostengünstiger für den Arbeitgeber – mehr Leistungen für die berufliche Zukunft des Mitarbeiters bei gleichzeitiger Sicherheit.

Besonders freue ich mich auf die Treffen mit alten und neuen Kontakten in der Szene. Dabei werde ich auch diesmal wieder die Umfrage der Universität des Saarlandes zur Kündigungspraxis in Deutschland bewerben und von erfolgreichen Trennungen mit der Methode change2chance Trennungsmanagement berichten.

Gerne treffe ich mich auch mit Ihnen – Für Terminabsprache rufen Sie mich an oder schreiben mir eine Mail.