„Ich komme, um zu gehen - ich nehme niemandem Arbeit weg, will nicht im Unternehmen Karriere machen, sondern den Boden bereiten für Neues. Wenn ich neue Projekte oder Strukturen einführe, so hinterlasse ich keine verbrannte Erde, sondern eine Arbeitslandschaft, die nicht zerstritten ist und in der es keinen Groll auf den oder die Vorgesetzten gibt.“

Harald Balfanz, Interim Manager Personal

Als Interim Manager Personal unterstütze ich entsprechend ihrem Bedarf Unternehmer, Geschäftsführung, Führungskräfte und Personalmanagement vor Ort an den konkreten Aufgabenstellungen.

Unsere Themenfelder im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung:

  • Personalstrukturen zukunftssicher aufstellen
  • Führungskräften Expertenwissen on the Job vermitteln
  • Coaching um souveräne und konsequente Personalgespräche führen zu können
  • Konfliktfreie Trennungen zu gestalten
  • Neue Mitarbeiter gewinnen

Harald Balfanz: „Berater erarbeiten Konzepte und überlassen es dem Unternehmen, sie umzusetzen. Als Interim-Manager komme ich jedoch vor Ort und unterstütze Sie dabei Ihre Projekte, Probleme und Aufgaben in Ihrem konkreten Arbeitsumfeld erfolgreich umzusetzen. Unser Portfolio reicht von der  Anpassung von Strukturen über Verbesserung der Führungsarbeit in der täglichen Praxis bei Bedarf in der Unterstützung für eine konfliktfreie Kündigung.
Hierfür bringe ich meine über 30 Jahre Erfahrung im Personalmanagement und Expertenwissen für Führungsarbeit in ihr Unternehmen ein.

Als Interim-Manager trage ich die Verantwortung für das Ergebnis, welches in der Aufgabenstellung beauftragt wurde.

Einsatzgebiete

Vakanz

Ist die zentrale Position des Personalleiters nicht besetzt, müssen seine Aufgaben von Fachfremden, die für andere Aufgaben im Unternehmen tätig sind oder sogar vom Unternehmer selbst beaufsichtigt bzw. wahrgenommen werden.
Die Belastung steigt, wenn aus zeitlichen Gründen die Aufgaben des Personalleiters nicht termingerecht erledigt werden können. Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist, wird der Druck zum schnellen und ordnungsgemäßen, vor allem aber fachgerechten Handeln noch größer. In solchen und ähnlichen Situationen unterstütze ich mit meinem kurzfristigen Einsatz als Interim Manager Personal Unternehmer und Unternehmen.

Mitarbeitermotivation

Komplexe Aufgabenstellungen und Veränderungsprozesse (Change Management) beinhalten Konfliktpotenzial. Konflikte sind Sand im Getriebe und können den Unternehmenserfolg verzögern oder gar verhindern. Reinigen statt zermahlen ist die Aufgabenstellung für die Führungskräfte.
Zur Zielerreichung bringe ich mein Wissen um menschliche Verhaltensmuster, motivierendes Führungsverhalten und Konfliktlösungsstrategien (Wirtschaftsmediator) ein.

Bewerbersuche / Einstellung

Wenn Ihre Bemühungen nicht zum Erfolg führen, begebe ich mich für Sie aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Mit 30 Jahren Berufserfahrung als Personalleiter in unterschiedlichen Branchen sind mir die Besonderheiten bei der Kandidatensuche bestens bekannt. Dabei nutze ich ein umfangreiches Netzwerk. Ich prüfe noch vor der Präsentation beim Auftraggeber deren Qualifikation. Damit erhalten meine Klienten eine hohe Sicherheit, dass der Kandidat zur Aufgabe und ins Unternehmen passt.

Erfolgreich abgeschlossene Projekte:

  • Unternehmensentwicklung /Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Führungskräfte-Entwicklung
  • konfliktfreie Kündigungen / Massenentlassungen
  • Reorganisation der Personaladministration
  • Coaching
  • innovative Entgeltlösungen
  • Mitarbeiter-Prämiensysteme
  • Verbesserung Kantinenwesen
  • Fuhrparkmanagement (motivationsfördernd UND kostensenkend).

Vorteile

Die besonderen Vorteile von Interim Management
für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Ich arbeite in einem festgelegten Zeitraum zu einem von Anfang an bekannten Honorar – das macht meinen Einsatz als Interim Personal Manager in jeder Hinsicht berechenbar.
Ich komme von aussen – mit dem unverstellten Blick des erfahrenen Experten, der die gewohnten Denkmuster im Betrieb sofort erkennt, diese aufbrechen oder umlenken kann, der frischen Wind bringt und motivieren kann, der auch die bisher nicht wahrgenommenen Talente entdeckt. Das gilt auch, wenn sich Ihr Unternehmen gerade in einer Krise befindet.

Klienten kommen zu Wort

Im Rahmen der Unternehmensübergabe auf den Sohn verbanden wir auch gleichzeitig die Reorganisation des Unternehmens. Die Aufgabenstellung reichte von der Führung des Unternehmens über schwierige Personalfragen bis ihn zur Verbesserung der internen Prozesse. Harald Balfanz unterstützte uns sehr erfolgreich in diesem Change Prozess. Wir können ihn uneingeschränkt empfehlen.

Sven R.* Geschäftsführer
*Alle Texte liegen uns im Original schriftlich vor.